Kostet Grenzwiki-Downloader etwas? 

Nein, alles völlig kostenfrei.

Darf ich Inhalte von Social Media Sites downloaden?

ÖSTERREICH:

Wer kennt sie nicht? Die unzähligen Youtube Grabber, Video Converter oder all die anderen Download Tools, mit denen sich ganz einfach die Videos oder auch nur deren Tonspur als MP3 File von Youtube downloaden lassen. Wer auf diese Weise Inhalte von Youtube herunterlädt, erstellt damit eine Kopie, für die man grundsätzlich eine Erlaubnis der Urheberin/des Urhebers benötigt. Ausgenommen davon sind Privatkopien, die unter folgenden Voraussetzungen auch ohne Genehmigung des Urhebers gestattet sind:

Soweit, so gut. Zusätzlich stellt sich speziell bei Youtube aber noch das Problem, dass die Videoplattform selbst in seinen allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGBs) das Downloaden überhaupt verbietet. Wer aber nur Videos von Youtube downloadet, braucht dafür kein eigenes Nutzerkonto und muss somit auch keinen AGBs zustimmen, weshalb dieses Verbot dann schon alleine deswegen auch nicht gilt. Außerdem lässt sich das vom Gesetz erlaubte Recht auf eine Privatkopie auch nicht ohne weiteres so einfach durch AGBs pauschal einschränken.
Alles in allem ist das Downloaden von Youtube Content rechtlich gesehen noch eine Grauzone, es sind diesbezüglich weder Abmahnungen noch Urteile bekannt. Wem es nicht reicht, die Videos auf Youtube nur anzusehen und Inhalte von der Videoplattform herunterladen möchte, sollte zumindest die Voraussetzungen der Privatkopie beachten, um auf der sicheren Seite zu sein!

Für andere Länder sind User angehalten, sich selbst zu informieren.

Laden Sie Videos aus verschiedenen Quellen herunter

Mit Free Video & Music Downloader können Sie Videos in verschiedenen Formaten herunterladen, einschließlich MP4, M4A, 3GP

Unterstützte Websites

4anime 9gag Akillitv Bandcamp Bilibili Bitchute Blogger Blutv Break Buzzfeed Dailymotion Douyin Espn Facebook Febspot Flickr Gaana Imdb Imgur Instagram Izlesene Kwai Likee Linkedin Liveleak Mashable Mxtakatak Odnoklassniki Periscope Pinterest Puhutv Reddit Rumble Soundcloud Streamable Ted Tiktok Tumblr Twitch Twitter Vimeo Vk Youtube

Laden Sie Audios herunter

Laden Sie Audios herunter von YouTube, TED, Soundcloud, Bandcamp, Tiktok, Reddit, MXTakatak